Dividende

Auch für das Geschäftsjahr 2009 wollen wir unsere Dividende als Ergebnis der ausgezeichneten Geschäftsentwicklung im Konzern erhöhen und damit unsere ertragsorientierte Ausschüttungspolitik fortsetzen. Unseren Aktionärinnen und Aktionären schlagen wir die 17. Dividendenerhöhung in Folge vor, auf 0,75 € je Stammaktie (2008: 0,70 €) und 0,76 € je Vorzugsaktie (2008: 0,71 €). Dies entspricht einer Steigerung von 7 % je Aktie. Die Ausschüttungssumme beläuft sich auf 121,8 Mio €, das sind 24 % des Konzernergebnisses vor Sondereinflüssen. Auf Basis des Dividendenvorschlags und der Schlusskurse unserer Aktien Ende 2009 würde die Dividendenrendite für die Stammaktien und Vorzugsaktien etwa 1,7 % bzw. 1,5 % betragen und damit etwas unter dem Niveau des Vorjahres von 1,9 % bzw. 1,7 % liegen.

Als Service finden Sie auf unserer Website www.fresenius.de im Bereich Investor Relations / Aktien / Aktienkurs einen Gesamtrenditerechner. Mit diesem Rechner können Sie den Gesamtertrag Ihrer Fresenius-Aktien mitsamt den Dividendenzahlungen ermitteln.

Kapitalstruktur
Aktionärsstruktur