Compliance

At Fresenius, compliance with national and international legal and ethical principles is an integral part of our corporate culture. These principles, which underpin our professionalism, include honesty and integrity in relations with our patients, customers, suppliers, governments, employees, shareholders, and the general public. We make every effort to ensure that our employees know and comply with the relevant national and international rules. The Fresenius SE Code of Conduct contains the key principles and rules for conduct within the Company and in relations with external partners and the public. They are embodied in Company guidelines and procedures. Their purpose is to help our employees make the right decisions in their day-to-day work. The Fresenius SE Code of Conduct serves as model for the adoption and further elaboration of proprietary codes of conduct within all the business segments. As a rule, this does not affect the compliance programs already in place if they do not conflict with the spirit and intent of the principles of the Fresenius SE Code of Conduct. The Code’s principles and rules apply globally, through the business segments’ compliance programs, to all employees of the Fresenius Group. By complying with the laws and observing the principles and rules of the Fresenius SE Code of Conduct, every employee makes his or her contribution toward ensuring that Fresenius is perceived as an honest and reliable partner in the health care sector for patients, customers, suppliers, governments, and the public.

We have published the Fresenius SE Code of Conduct on our website at www.fresenius.com in the Who we are / Corporate Governance section.

At Fresenius SE, compliance is regarded generally as a management task on all decision levels. As a corporate governance function, the Corporate Compliance division reports to the Chief Compliance Officer, the member of the Fresenius SE Management Board responsible for Legal Affairs, Compliance, and Human Resources. The division supports the Chief Compliance Officer in establishing and implementing guidelines and procedures which shall ensure the applicable statutory requirements as well as the requirements of the Fresenius SE compliance program are adhered to.

Compliance activities and guidelines have been implemented in each business segment and a chief compliance officer has been appointed who is responsible for communicating information and for introducing, elaborating, and monitoring the compliance procedures in the respective business segment. He is supported by additional compliance officers appointed on the basis of the organizational and business structures. The employees of the Corporate Compliance departments support and advise the compliance officers at the business segment, regional and country levels so as to ensure that the same high ethical standards are applied throughout the Company and that Group values, applicable international and local laws and regulations, and the Company’s guidelines and procedures are adhered to. We organize training programs to instruct our employees about the applicable statutory requirements and internal company guidelines. Their superiors and the compliance officers in the business segments and at Fresenius SE are available as contact persons for guidance. An internal reporting system and individual audits by the Internal Audit division help to monitor and ensure adherence to legal requirements and compliance standards. The Internal Audit division conducts audits at the companies and in the business segments worldwide. The auditors have unrestricted authority, within the scope of their audit assignment, to demand information and inspect records at the companies audited.

QUICKFINDER

History

Compliance

Integraler Bestandteil der Unternehmenskultur von Fresenius ist die Beachtung der nationalen und internationalen rechtlichen sowie ethischen Grundsätze im Geschäftsverkehr. Dazu gehören Grundsätze wie Professionalität, Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit gegenüber Patienten, Kunden, Lieferanten, Behörden, Mitarbeitern, Aktionären und der Öffentlichkeit. Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter die relevanten nationalen und internationalen Regeln kennen und beachten. Der Fresenius-SE-Verhaltenskodex enthält die wesentlichen Grundsätze und Regeln für das Verhalten innerhalb des Unternehmens sowie im Verhältnis zu externen Partnern und der Öffentlichkeit. Diese werden durch Unternehmensrichtlinien und Dienstanweisungen konkretisiert. Sie sollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, in ihrer täglichen Arbeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Fresenius-SE Verhaltenskodex hat Vorbildfunktion für die Verabschiedung und Weiterentwicklung eigener Verhaltenskodizes in allen Unternehmensbereichen. Die bereits bestehenden Compliance-Programme bleiben grundsätzlich unberührt, solange sie dem Sinn und Zweck der Grundsätze des Fresenius-SE Verhaltenskodex nicht widersprechen. Die Grundsätze und Regeln des Kodex gelten somit über die Compliance-Programme der Unternehmensbereiche weltweit für alle Mitarbeiter des Fresenius-Konzerns. Jeder Mitarbeiter ist aufgerufen, durch die Einhaltung der Gesetze sowie der Prinzipien und Regeln des Fresenius-SE-Verhaltenskodex dazu beizutragen, dass Fresenius als integerer und verlässlicher Partner im Gesundheitswesen für Patienten, Kunden, Lieferanten, Behörden und die Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Den Fresenius-SE-Verhaltenskodex haben wir auf unserer Website unter www.fresenius.de im Bereich Wir über uns / Corporate Governance veröffentlicht.

Grundsätzlich wird bei Fresenius SE Compliance als Aufgabe des Managements auf allen Entscheidungsebenen angesehen. Als Leitungsaufgabe ist die Stabsstelle Compliance dem Chief Compliance Officer, Vorstandsressort Recht, Compliance und Personal der Fresenius SE, unterstellt. Sie unterstützt den Chief Compliance Officer in der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien und Vorgehensweisen, die die Einhaltung der anwendbaren gesetzlichen Regelungen sowie die Anforderungen des Fresenius-SE-Compliance-Programms sicherstellen sollen.

In jedem Unternehmensbereich wurden Compliance-Aktivitäten und Richtlinien implementiert sowie ein Chief Compliance Officer ernannt. Dieser kümmert sich um die Information sowie Einführung, Weiterentwicklung und Überwachung der Compliance in seinem Unternehmensbereich. Abgestimmt auf die Organisations- und Geschäftsstrukturen werden sie durch weitere Compliance-Beauftragte unterstützt. Die Mitarbeiter der Corporate-Compliance-Abteilungen stehen den Compliance-Beauftragten der Unternehmensbereiche bzw. Regionen und Länder unterstützend und beratend zur Seite, damit überall im Unternehmen nach den gleichen hohen ethischen Ansprüchen gearbeitet wird und Werte im Konzern, die internationalen und lokalen Gesetze und Vorschriften sowie die Unternehmensrichtlinien und Anweisungen eingehalten werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren wir in Schulungen über die maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen und internen Unternehmensrichtlinien. Als Ansprechpartner stehen ihnen die Vorgesetzten sowie die Compliance-Beauftragten in den Unternehmensbereichen und in der Fresenius SE zur Verfügung. Ein internes Reportingsystem unterstützt neben Einzelprüfungen durch den Bereich Interne Revision auch die Überwachung und Einhaltung von Rechtsvorschriften und der Compliance-Vorgaben. Der Bereich Interne Revision führt Prüfungen in den Gesellschaften und Unternehmensbereichen weltweit durch. Die Prüfer haben, bezogen auf ihren jeweiligen Auftrag, ein uneingeschränktes Informations- und Einsichtsrecht in die Unterlagen der zu prüfenden Gesellschaft.

Lesen Sie weiter:
Gremien

QUICKFINDER

Verlauf