Fresenius Biotech

Fresenius Biotech develops and commercializes innovative therapies with immunotherapeutic products. In 2009, the trifunctional antibody Removab was approved as anti-cancer therapy, thus validating this targeted, immunological approach. For many years, Fresenius Biotech has been successfully marketing ATG-Fresenius S, a polyclonal antibody. This is an immunosuppressive agent used to control immune reactions in transplantation medicine.

Trifunctional antibodies

After we filed the application for Removab at the end of 2007, the European Commission issued its approval for the intraperitoneal treatment of patients with malignant ascites in April 2009. This approval is valid for all 27 member states of the European Union as well as Iceland, Liechtenstein, and Norway. Removab is the first trifunctional antibody in the world to be approved and is also the first drug for malignant ascites. We began marketing Removab in Germany and Austria in May 2009. In 2009, we achieved sales of more than € 1.6 million with the product. The pricing and market introduction procedures were initiated in other European countries.

Parallel to the market introduction, the CASIMAS study, a randomized phase IIIb study, is being carried out in key European countries. This study is examining the tolerability, safety, and effectiveness of treating ascites patients with Removab, applied as a three-hour infusion versus without a corticosteroid pre-medication. So far approval has been issued for an infusion time of six hours. This study is supporting the market entry of Removab and, if the results are positive, can facilitate application.

New data from further evaluations of the pivotal study for malignant ascites supporting the clinical benefits of Removab were presented at a number of international cancer congresses, such as ASCO, WCGIC, and ESMO in 2009. Removab has been significantly shown to improve clinical progress in patients with malignant ascites independently of the underlying tumor or other prognostic factors. In addition, in gastric cancer patients with malignant ascites, treatment with Removab has been observed to prolong survival to a statistically significant extent, while a trend towards prolonged survival was shown for the overall population of all patients treated.

The clinical studies in the different settings of gastric and ovarian cancer were continued and have produced initial results on the use of Removab in earlier stages of treatment, for instance as intra-operative medication in adjuvant treatment situations. An adjuvant therapy following complete removal of tumor tissue aims to destroy any unapparent tumor cells that might still exist. The results of these phase II studies show that Removab is safe to use perioperatively in an adjuvant setting of gastric cancer as well as in first-line therapy and consolidation therapy in advanced ovarian cancer.

Studies on the trifunctional antibody ertumaxomab for the treatment of metastasized breast cancer were, or are being, terminated prematurely. We have shelved these development activities in order to concentrate more intensively on the further development of Removab.

Immunosuppressive agent ATG−Fresenius S

Sales of ATG-Fresenius S rose by 14 % to € 24 million. The preclinical and clinical development for other applications and distribution in new markets was continued. A clinical study is currently being conducted on the use of ATG-Fresenius S in the prophylaxis of acute Graft-versus-Host disease in stem cell transplantation. The one-year results on its efficacy and safety were very promising. They were published in the medical journal Lancet Oncology 10/2009. The final report on the two-year data is in preparation. Fresenius Biotech filed the marketing authorization application with several European authorities for approval for the prophylaxis of Graft-versus- Host disease.

The study with ATG-Fresenius S in lung transplantation in the United States was continued. The study compares the effects of two different ATG dosage regimes and a placebo (double-blind and placebo-controlled) on organ rejection and mortality rates among patients six months and twelve months after transplantation. One dosage regime arm of the study was closed due to the results of the intermediate analysis.

Back to:
Fresenius Kabi
Continue reading:
Procurement

QUICKFINDER

External related links

Fresenius Biotech

Fresenius Biotech entwickelt und kommerzialisiert innovative Therapien mit immunologisch aktiven Produkten. Im Geschäftsjahr 2009 wurde der trifunktionale Antikörper Removab als Krebstherapeutikum zugelassen. Damit wurde dieser zielgerichtete, immunologische Ansatz bestätigt. Mit ATG−Fresenius S, einem polyklonalen Antikörper, verfügt Fresenius Biotech über ein seit vielen Jahren erfolgreich eingesetztes Immunsuppressivum, mit dem sich die Abstoßung von transplantierten Organen vermeiden und behandeln lässt.

Trifunktionale Antikörper

Nachdem wir den Zulassungsantrag für Removab Ende des Jahres 2007 eingereicht haben, wurde im April 2009 von der Europäischen Kommission die Zulassung erteilt für die intraperitoneale Behandlung des malignem Aszites (Bauchwassersucht). Die Zulassung gilt für alle 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union, sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Removab ist weltweit der erste zugelassene trifunktionale Antikörper und zudem das erste Arzneimittel für den malignen Aszites. Im Mai 2009 haben wir begonnen, Removab in Deutschland und Österreich zu vermarkten. Im Jahr 2009 haben wir einen Umsatz in Höhe von mehr als 1,6 Mio € mit dem Produkt erreicht. In weiteren europäischen Ländern wurden die Prozesse zur Preisfestsetzung und Markteinführung gestartet.

Parallel zur Markteinführung läuft in europäischen Schlüsselländern die CASIMAS-Studie. Diese randomisierte Phase-IIIb-Studie untersucht die Verträglichkeit, Sicherheit und Effektivität der Behandlung von Aszites-Patienten mit Removab, appliziert als 3-stündige Infusion, bei gleichzeitiger Prämedikation mit einem Corticosteroid. Bislang ist für Removab eine Infusionsdauer von 6 Stunden zugelassen. Diese Studie unterstützt den Markteintritt von Removab und kann bei positivem Verlauf die Applikation optimieren.

Neue Daten aus weiteren Auswertungen der Zulassungsstudie bei malignem Aszites, die den klinischen Vorteil von Removab unterstützen, wurden auf internationalen Krebskongressen, u. a. ASCO, WCGIC und ESMO, im Jahr 2009 präsentiert. So konnte gezeigt werden, dass Removab den klinischen Verlauf bei Patienten mit malignem Aszites signifikant verbesserte, unabhängig vom zugrunde liegenden Tumor oder von anderen prognostischen Faktoren. Zudem wurde bei Patienten mit malignem Aszites aufgrund eines Magenkarzinoms eine statistisch signifikante Verlängerung des Überlebens nach der Behandlung mit Removab beobachtet. In der Gesamtpopulation aller behandelten Patienten konnte ein Trend zur Verlängerung des Überlebens gezeigt werden.

Die klinischen Studien in den Indikationen Magen- und Ovarialkarzinom wurden bzw. werden planmäßig durchgeführt und haben erstmals Ergebnisse beim Einsatz von Removab in früheren Stadien der Krebstherapie erbracht, so z. B. als intraoperative Gabe in adjuvanten Behandlungssituationen. Eine adjuvante Therapie erfolgt in sehr frühen Erkrankungsstadien und hat das Ziel, nach kompletter Entfernung des Tumorgewebes mögliche vorhandene, aber nicht sichtbare Tumorzellen zu zerstören. Die Ergebnisse dieser Phase-II-Studien deuten darauf hin, dass Removab sicher einsetzbar ist, und zwar perioperativ bei adjuvanter Therapie des Magenkarzinoms sowie bei der First-line-Therapie und Konsolidierungstherapie beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom.

Die Studien mit dem trifunktionalen Antikörper ertumaxomab zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms wurden bzw. werden vorzeitig beendet. Diese Entwicklungsaktivitäten haben wir zurückgestellt, um uns intensiver auf die weitere Entwicklung von Removab zu konzentrieren.

Immunsuppressivum ATG−Fresenius S

Die Umsätze mit ATG-Fresenius S stiegen im Jahr 2009 um 14 % auf 24 Mio €. Die präklinische und klinische Entwicklung wurde für weitere Indikationen und zum Vertrieb in neuen Märkten vorangetrieben. Zur Zeit läuft eine klinische Studie für den Einsatz von ATG−Fresenius S zur Prophylaxe der akuten Graft-versus-Host-Disease in der Stammzelltransplantation. Diese zeigte für die 1-Jahresdaten bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit vielversprechende Ergebnisse. Diese wurden in der Fachzeitschrift Lancet Oncology 10/2009 publiziert. Der Abschlussbericht für die 2-Jahres daten ist in Bearbeitung. Die Zulassungsunterlagen für das Präparat zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Disease liegen mehreren europäischen Behörden zur Bearbeitung vor.

Die in den USA laufende Studie mit ATG−Fresenius S in der Lungentransplantation wurde weitergeführt. Die Studie vergleicht die Wirkungen von zwei verschiedenen ATG-Dosierungen und eines Placebos (doppelt-verblindet und placebokontrolliert) auf die Organabstoßungs- und Todesfallrate bei Patienten sechs und zwölf Monate nach der Transplantation. Aufgrund der Ergebnisse der Zwischenanalyse wurde ein Dosierungsarm der Studie geschlossen.

Zurück zu:
Fresenius Kabi
Lesen Sie weiter:
Beschaffung

QUICKFINDER